Proseminar

Die Stadt im 16. Jahrhundert

Die Geschichte des Stadtbürgertums kann als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Im Verlauf der vergangenen Jahrhunderte hat die bürgerliche Lebensform sämtliche Bereiche der Gesellschaft erreicht und sie nach ihrem spezifischen Normenkatalog gestaltet und verändert. In scheinbarem Widerspruch zu dieser Entwicklung wurde jedoch vor allem von Historikern des 19. Jahrhunderts ein radikaler Niedergang des mittelalterlichen Städtewesens in Deutsch-land konstatiert, der primär am Verlust der politischen Autonomie vormals mächtiger mittel-alterlicher Städte und am vermeintlichen Verfall "bürgerlicher Werte" festgemacht wurde. Dieses Verdikt ist in der modernen Geschichtswissenschaft relativiert worden: Die Erweite-rung des bislang allein rechts- und verfassungsgeschichtlichen Beobachtungshorizontes u.a. um sozial-, wirtschafts-, kirchen- und kulturhistorische Perspektiven erlaubt ein differenzierteres Urteil hinsichtlich der Entwicklungsgeschichte der kommunalen Gemein-wesen in Deutschland. Verschiedentlich werden sie nunmehr gar als republikanische Keim-zellen in einer ständischen Welt, als Vorreiter eines deutschen Parlamentarismus gesehen. Ziel des Proseminars ist es, die Grundstrukturen der politischen und sozialen Ordnung der Stadt, ihre Rolle im Reformationsgeschehen sowie ihr Verhältnis zum Reich und zu den sich entwickelnden Territorialstaaten zu untersuchen. Neben der obligatorischen Lektüre von Sekundärliteratur wird hierzu auch die Arbeit an ausgesuchten Quellen wesentlich sein. Gegen Semesterende soll danach gefragt werden, ob sich die im Proseminar gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse hinsichtlich der politischen Ordnungsprinzipien frühneuzeitlicher Städte in einer explizit formulierten politischen Theorie des 16. Jahrhunderts wiederfinden lassen. So soll den Teilnehmern der Veranstaltung die Möglichkeit gegeben werden, die aktuelle Forschungsdiskussion um einen etwaigen deutschen Republikanismus in der Frühen Neuzeit zu verfolgen und zu beurteilen.
Das Proseminar begleitend wird ein Tutorium angeboten, Zeit und Ort werden rechtzeitig bekanntgegeben (s. Aushang).

Einführende Literatur:
BLICKLE, Peter. Kommunalismus, Parlamentarismus, Republikanismus. In: HZ 242 (1986), S. 529-556.
GERTEIS, Klaus. Die deutschen Städte in der frühen Neuzeit. Zur Vorgeschichte der bürgerlichen Welt. Darmstadt 1986.
SCHILLING, Heinz. Die Stadt in der frühen Neuzeit (= Enzyklopädie deutscher Geschichte Bd. 24). München 1993.

Zurück?