"DER UNTERGANG DES HAUSES M..."

"Der Untergang des Hauses M..."
D/NL 2001, 12 min, gedreht auf mit einer Sakyo Super CM 400 auf Kodachrome 40, 60m

Inhalt:
Eigentlich sollte es ein gemütlicher Wochenendurlaub an der niederländischen Nordseeküste werden, den die beiden Freundinnen Regina Otze und Uschi Bröse geplant hatten. Doch das Böse schleicht wieder durch die Nacht, diesmal hat es sich im unsterblichen Matrosen Henk van M. materialisiert, der schon seit Jahrhunderten die pittoresken Fischergemeinden und ihre Bewohner heimsucht. Als die beiden Touristinnen unverhofft am Strand einen uralten Ring finden, nimmt das Unglück seinen Lauf: In der Nacht erscheint ihnen im Traum der unheimliche Matrose, wie er die Hofdame Anneke van het Bomeltje hinterhältig erwürgt, um ihr eben jenen Ring zu stehlen. Als Regina und Uschi in den folgenden Tagen dem unsterblichen Matrosen immer wieder begegnen, wissen sie, dass sie dem Verderben kaum noch entrinnen können. Wilde Verfolgungsjagden vor historischer Kulisse kulminieren schliesslich in einem letzten blutigen Kampf: Henk van M. versucht Uschi Bröse heimtückisch zu erdrosseln. Doch ahnt er nicht, dass Regina Otze sein schändliches Tun bereits beobachtet und ihn zunächst mit einem Messerhieb ausser Gefecht setzen kann. Doch bäumt sich der Unsterbliche noch einmal auf, bis die couragierte junge Dame ihm einen Pfahl zwischen die Rippen rammt. Derart gepfählt verschwindet der Furcht und Schrecken verbreitende Mörder für immer aus dieser Welt. Doch wir wissen: Das Böse stirbt nie...

Zur Photodokumentation

Oder zurück?